Corona Carnevalitis 2020

Die Corona Pandemie verlangt von den Brauchtumspflegern viel Phantasie und ausgefallene Ideen.

Die Karnevalsgesellschaft Fideles Kränzchen und weitere Vereine lassen sich von der Corona Pandemie nicht „ins Bockshorn“ jagen und entwickeln eigene, neue Ideen. Das Fidele Kränzchen zum Beispiel verschickte jetzt an seine Mitglieder einen Orden mit der Liedzeile „En Freud on och em Leed…“ Dazu ein Begleitschreiben über die ungewöhnliche Situation.
Auch die KG Blau-Wette Jonges haben einen Sonderorden kreiert und ihn per Post verschickt. Der Festausschuss Viersener Karneval hat die Sessionseröffnung via Video in den sozialen Medien „gefeiert“ und der Festausschuss Süchtelner Karneval bietet im Internet eine virtuelle Festschrift an, in der die einzelnen Vereine und Gruppen zu Wort kommen. Mal sehen, was sonst noch an kuriosen Ideen „aufblüht“.