Wohin VVV-Venlo: Abstieg oder Klassenerhalt?

Für das Team von VVV Venlo kommt nach einem Null-Punkte-Dezember jetzt eine richtungsweisende Zeit. Jetzt müssen unbedingt Punkte her. In welche Richtung geht es? Abstieg oder doch Klassenerhalt?

Konnte VVV-Venlo in den ersten Begegnungen der Eredivisie noch „auf Kurs“ bleiben, so ging es danach aber stetig bergab. Sieht man sich den Dezember an, so kann einem schon Bange werden. Vier Niederlagen, davon auch je eine gegen Mitkonkurrenten Waalwijk II Tilburg und Twente Entschede, sprechen eine unsichere Sprache.
Sicherlich, bei PSV darf man verlieren, aber gegen Mitkonkurrenten um den Klassenverbleib soll man schon voll motiviert zur Sache gehen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass im Dezember gerade diese Mitkonkurrenten Punkte sammelten.
Wie sagt es Trainer Hans de Koning: „In den Spielen nach der Winterpause müssen wir die Zähler einfahren.“ So geht es am 10. Januar direkt im Stadion de Koel gegen Tabellennachbarn Willem II aus Tilburg. Hier ist ein Sieg schon wichtige Pflicht. Danach Den Haag, Heerenveen und Twente, Vitesse und Fortuna Sittard. Spiele, die für VVV die Weichen stellen: Abstieg oder Klassenerhalt?

Jafar Arias ist neben Giakoumakis im Sturm sehr present. Er sorgte im Spiel bei PSV Eindhoven nach Vorarbeit von Pachonik und van Crooij für die 0:1-Führung. Am Ende aber hieß es 1:4 aus Sicht des VVV.

Foto: Daniel Jungblut