VVV Venlo 2:2 gegen PEC Zwolle

Ein Spiel auf Augenhöhe war die Begegnung von VVV Venlo gegen PEC Zwolle am späten Samstagabend. Von Beginn an zeigte sich, dass beide Teams in etwa gleich stark agieren. Das zeigt sich auch in der noch jungen Spielzeit. Beide Teams haben nach 10 Spielen 9 Punkte auf dem Konto.

Venlo startete gegenüber der letzten Party unverändert. In den ersten Minuten gab es auf beiden Seiten schon vielversprechende Strafraumszenen. In der 21. Minute konnte Zwolles deutscher Torhüter Zetterer eine Flanke von Steffen Schäfer nicht festhalten und ließ die Kugel genau vor die Füße von Arias fallen. Der reagierte blitzschnell und versenkte das Leder zum 1:0. Dem Ausgleich von Zwolle in der 36. Minute durch Pherai ging eine strittige Situation an der Außenlinie voraus. Paal hatte sich links durchgesetzt, doch es sah zunächst so aus als würde er mit der Hand den Ball im Spiel halten. Doch der Video-Check zeigte kein eindeutiges Handspiel und so wurde der Treffer für gültig erklärt. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Unverändert kamen beide Teams zurück aufs Feld. Die Gäste begannen druckvoller und hatten die ersten Chancen. Es dauerte bis zur 71. Minute. Venlos Devensive war weit aufgerückt und lief so in einen Konter der Gäste. Über rechts kam der Angriff und Venlos Abwehr fand keinen Zugriff. Die Hereingabe konnte van Duinen ebenfalls unbedrängt einnetzen. Doch der VVV ließ sich durch den Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Mit Josua John für Hunte kam neuer Schwung. In der 78. Spielminute war es dann Venlos Torgarant Georgios Giakoumakis, der auf Vorlage von Christian Kum mit einem sehenswerten Schlenzer mit dem Außenrist das hochverdiente 2:2 erzielte. Da hatte Zwolles Keeper Zetterer keine Chance. In der Schlussphase hatte Venlo durch van Crooij und John noch die Chance auf den Sieg. Es blieb aber beim gerechten 2:2 Unentschieden.

Mit einem sehenswerten Außenrist-Schlenzer sorgte Georgios Giakoumakis für den 2:2 Endstand. Foto: Daniel Jungblut