Kinder schmücken Weihnachtsbäume

Extra für die Aktion „Kinder schmücken die Weihnachtsbäume“ haben Mädchen und Jungen im letzten Kindergartenjahr wieder fleißig gebastelt und gemalt. Denn das gemeinsame Projekt des städtischen Citymanagements und des Werberings Viersen aktiv fand trotz Corona statt – wenn auch etwas anders als in den Vorjahren.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller begrüßte jetzt Vorschulkinder aus Viersen, die den großen Tannenbaum auf dem Rathausmarkt vor dem Stadthaus mit ihren geschmückt haben. Mit dabei waren die Kindertagesstätten Arche Noah, St. Josef, Am Steinkreis, St. Hildegardis, Hüsgesweg, St. Notburga und Junkershütte. Die Bürgermeisterin hatte in Kooperation mit den Veranstaltenden und den Kindertagesstätten der Stadtteile Viersen und Süchteln beschlossen, dass jeweils nicht die ganze Kita-Gruppe mitkommt. Die Erziehenden wurden daher von einer kleinen Abordnung begleitet, die, stellvertretend für die anderen, alle weihnachtlichen Kunstwerke aufhängte. Obwohl die Mädchen und Jungen „U6“, also im Alter unter sechs Jahren waren, und daher von der Maskenpflicht befreit sind, trugen viele eine Mund-Nasen-Bedeckungen. Es wurde nicht gesungen und es wurden keine Gedichte aufgesagt. Ebenfalls fielen das Vorlesen von schönen Weihnachtsgeschichten in der Stadtbibliothek sowie der Becher Kinderpunsch aus. Aber für jedes Fast-schon-Schulkind, das sich an der Aktion beteiligt hatte, gab es ein kleines Präsent-Tütchen als Dankeschön.
Am Donnerstag, 26. November 2020, machten sich in Süchteln die Kinder, die im letzten Kindergartenjahr sind, vormittags auf, um die Tannenbäume festlich zu dekorieren. In Süchteln machten die Kindertagesstätten Heidweg, Himmelsschirm, St. Franziskus, Kita Gehlingsweg, St. Clemens, Anne-Frank-Straße und des Familienzentrums St. Irmgardis mit. Jede Einrichtung schmückte auf dem Lindenplatz zwei kleine Bäume. Auch hier gab es die Geschenke für alle.

Foto: Stadt Viersen