Bei der Erstellung der Broschüre „Was macht die Stadt-Verwaltung Viersen? — Ein Heft in Leichter Sprache“ kooperierte die Stadt Viersen eng mit der Lebenshilfe Kreis Viersen. Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe übertrugen eine Vorlage des Rheinisch-Bergischen Kreises auf die Verwaltungsstruktur in Viersen und steuerten Illustrationen bei. Die erarbeiteten Texte wurden von der Prüfgruppe für Leichte Sprache der Lebenshilfe Kreis Viersen geprüft. Diese Prüfgruppe besteht aus sechs Menschen mit einer geistigen Behinderung und zwei Assistenten.
Herausgekommen ist ein umfassender Überblick in Wort und Bild über Zuständigkeiten, Dienstleistungen, Angebote, Adressen, Kommunikationsmöglichkeiten und Ansprechpersonen in der Viersener Stadtverwaltung. Die Hefte liegen in verschiedenen städtischen Behörden zur kostenfreien Mitnahme aus.
Bei Bedarf können Exemplare beim Beauftragten für die Belange der Menschen mit Behinderung der Stadt Viersen, Bernd Ehren-Etzkorn, angefordert werden. Kontakt: Telefon (02162) 101 763, E-Mail behindertenbeauftragter@viersen.de. Eine PDF-Datei der Broschüre steht zum Download bereit.