Das städtische Citymanagement und der Werbering Viersen aktiv organisieren auch in der heutigen Coronazeit eine Aktion für Kinder aus den Stadtteilen Dülken, Boisheim und Süchteln. Für die Kids bis zehn heißt es „Stiefel raus, Nikolaus“. Im Stadtteil Viersen hatten städtisches Citymanagement und der Werbering Viersen aktiv kürzlich eine Martinstütenaktion initiiert. Aus diesem Grund richtet sich „Stiefel raus, Nikolaus“ an Dülkener, Boisheimer und Süchtelner Kinder.
Los geht es am Montag, 23. November 2020. Sechs Tage haben die Mädchen und Jungen Zeit, einen geputzten Stiefel in ihrem Stadtteil an einer Sammelstelle abzugeben. In Dülken sind dies das Dülkenbüro, Lange Straße 32, oder die Zweigstelle der Sparkasse Krefeld, Venloer Straße 15. In Süchteln geht das ebenfalls bei der Zweigstelle der Sparkasse Krefeld, Lindenplatz 2 oder bei MannoMann, Hochstraße 41. Das geht jeweils zu den regulären Öffnungszeiten bis zum Samstag, 28. November 2020. Boisheimer Kinder können gerne in Dülken mitmachen.
Anschließend packen fleißige Helferinnen und Helfer des städtischen Citymanagements und des Vereins Lebenshilfe an und unterstützen den Nikolaus beim Bestücken der Stiefelchen mit süßen Naschereien. Insgesamt werden 500 Stück für Dülken und 500 Stück für Süchteln gepackt.
In der Zeit von Montag 7. bis Samstag, 12. Dezember 2020, heißt es dann für die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihren Stiefel im örtlichen Einzelhandel des eigenen Stadtteils zu suchen und ihn mit Süßigkeiten gefüllt abzuholen.
In Dülken beteiligen sich insgesamt 18 Geschäfte und Dienstleistende, in Süchteln sind es 16. Alle teilnehmenden Geschäfte sind auf einem Handzettel genannt.
Jedes Kind erhält bei der Abgabe seines Stiefels eine Nummer. Auf dem Zettel ist auch ein Zeitfenster verzeichnet, in dem der Stiefel abgeholt werden soll. So werden die coronabedingten Abstandsregeln eingehalten. Ein Schaufensteraushang zeigt an, wer sich an der Aktion beteiligt und welcher Stiefel an dieser Stelle ausgeteilt wird. Ein Teil der Stiefel findet auch Platz in den Schaufenstern.
Diese tolle Aktion wird erst möglich durch die Unterstützung zahlreichen Sponsoren.