111 Engel für Dülkener Senioren

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht die Aktion „111 Engel für Dülken“ in die zweite Auflage. Dabei wird den Seniorinnen und Senioren aus Dülken und Boisheim besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Josef Heinemann von der Stiftung Theresienheim hatte im vergangenen Jahr die Idee zu einem Wunschbaum für Senioren. Ziel war es, Seniorinnen und Senioren, die von einer kleinen Rente leben oder denn es gesundheitlich nicht so gut geht, mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Andere leben alleine ohne ihre Angehörigen vor Ort. Besonders in der jetzigen Zeit der Pandemie fallen etablierte Netzwerke weg.
Mit „111 Engel für Dülken“ wollen die Initiatoren diesen Menschen zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es können Patenschaften für einen Wunsch übernommen werden. Die so gewonnenen Mitstreiter würden also zum „Engel“ werden. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem DülkenBüro, dem Sozialunternehmen Robin Hood und der Volksbank Viersen umgesetzt.
Die angemeldeten Wünsche werden in anonymisierter Form am Wunschbaum im Foyer der Volksbank gehängt. Dort können sie ab dem 30.November 2020 von Menschen „gepflückt“ werden, die die Wünsche erfüllen möchten. Wer in seiner Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis eine bedürftige Person ab einem Lebensalter von 60 Jahren kennt, die einen Wunsch zu Weihnachten hat, kann diesen bis zum 27.November bei den genannten Einrichtungen anmelden. Es werden bis zu 111 Wünsche entgegengenommen, die den materiellen Wert von jeweils 25 Euro nicht übersteigen sollten.
Die weihnachtlich verpackten Pakete werden von den „Engeln“ im DülkenBüro abgegeben, wo sie von den Anmeldenden rechtzeitig vor Weihnachten wieder abgeholt werden können. Sollte die Abholung aus zeitlichen Gründen nicht möglich sein, können auch individuelle Absprachen getroffen werden.

Unser Foto zeigt von links: Sandra Schwoll (Robin Hood), Andreas Goßen (Dülken-Büro), Clemens Roosen (Volksbank), Josef Heinemann (Theresienheim). Foto: Volksbank Viersen

Der zeitliche Ablauf im Überblick:
Bis zum 27. November werden im DülkenBüro, Lange Straße 32 und Sozialunternehmen Robin Hood, Alter Markt 3 Wünsch entgegengenommen.
Vom 30. November bis 4. Dezember können die Wünsche vom Wunschbaum im Foyer der Volksbank Viersen, Neumarkt 6 – 6a „gepflückt“ werden.
Vom 7. bis 11. Dezember ist die Abgabe der Weihnachtspakete mit den erfüllten Wünsche im DülkenBüro möglich.
Vom 14. bis 18. Dezember können diese Weihnachtspakete mit den erfüllten Wünsche im DülkenBüro abgeholt werden. 

Kontakte und Ansprechpartner:
DülkenBüro, Lange Straße 32, 41751 Viersen ­— Andreas Goßen, E-Mail: diakonie@duelkenbuero.de, Tel.: (02162) 10 26 749
Öffnungszeiten: mo – fr: 9.00 – 13.00 Uhr und mo, di, do: 15.00 – 17.00 UhrSozialunternehmen Robin Hood, Alter Markt 3, 41751 Viersen — Sandra Schwoll, E-Mail: robin-hood@diakonie-krefeld-viersen.de, Tel.: 02162 – 58 646
Öffnungszeiten: di – fr: 10.00 – 16.00 Uhr und sa: 09.00 – 15.00 Uhr