Neuer Rat hat sich konstituiert

Am Dienstag, den 10. November 2020, traf sich der neu gewählte Rat der Stadt Viersen zu seiner konstituierenden Sitzung. In der Viersener Festhalle wurde zunächst Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller durch den Ratsältesten, Heinz Plöckes, in ihr Amt eingeführt.

Unter strengen Coronabedingungen fand am Dienstag, 10. November 2020, die konstituierende Sitzung des neu gewählten Rates der Stadt Viersen statt. Selbst für die 54 Ratsmitglieder und die anwesenden Verwaltungsmitarbeiter galt im Saal Maskenpflicht. Die vorab angemeldeten Besucher dieser konstituierenden Sitzung in der Viersener Festhalle wurden zu ihren vorbereiteten Plätzen geführt. Auch hier galt Maskenpflicht.
Nachdem der Ratsälteste, Heinz Plöckes (SPD), die Sitzung eröffnet und seine Einführungsrede gehalten hatte, legte Viersens alte und neue Bürgermeisterin Sabine Anemüller den Amtseid ab und übernahm die Sitzungsleitung. Auf der Tagesordnung standen die Vereidigung der Ratsfrauen und Ratsherren. Gewählt wurden die stellvertretenden Bürgermeister*innen. Erste stellvertretende Bürgermeisterin ist Simone Gartz (CDU). Sie löst damit Hans Willy Bouren ab. Zweiter stellvertretender Bürgermeister ist Michael Lambertz (SPD).
Außerdem wurden in dieser Sitzung die Ausschüsse und deren Stärke benannt sowie die Ausschussmitglieder gewählt. Auch die Ausschussvorsitzende und deren Stellvertreter wurden gewählt. Es gab hierzu jeweils eine einvernehmliche, gemeinsame Liste. Alle Punkte wurden an diesem Abend einstimmig so genehmigt.

Zum Foto: Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller (Mitte mit Amtskette) und ihre Stellvertreter Simone Gartz und Michael Lambertz. Foto: Stadt Viersen