Das Jahr 2020 verabschiedet sich, das Jahr 2020 geht sang und klanglos, ohne großes Aufsehen, denn für Aufsehen hat es während der zurückliegenden Monate genug gesorgt. Aufsehen das kein Mensch braucht und das wir so schnell wie möglich hinter uns lassen wollen.
Es ist geboten, eine Jahreswende der Zurückhaltung zu begehen. So ganz ohne große Feste, ohne Theater und Galas. So ganz ohne die Verschwendung von zig Millionen für Feuerwerk. Vielleicht haben uns die letzten Monate gelehrt, demütiger mit uns und unseren Mitmenschen umzugehen. Vielleicht sind es uns die gesparten zig Millionen wert, damit Bedürftigen zu helfen, etwas mehr Anteilnahme zu zeigen und miteinander statt gegeneinander zu leben.
Ich wünsche mir und uns allen, dass wir im Neuen Jahr 2021 die Pandemie in den Griff bekommen und wir dann Schritt für Schritt wieder zu einem Leben mit persönlichen Begegnungen, mit einem festen Händedruck, Schulterklopfen und Umarmungen zurückfinden. In diesem Sinne, bleibt alle vernünftig, bleibt rücksichtsvoll und vor allem bleibt gesund. Viel Glück, Gesundheit und Erfolg in 2021.