Organisiert wird das Projekt von der Stadt Viersen mit Unterstützung der Sparkasse Krefeld, verschiedener Kindertageseinrichtungen sowie ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Bürgermeisterin Sabine Anemüller: „Uns war wichtig, diese Aktion, die Schenkenden und Beschenkten so viel Freude macht, auch in Corona-Zeiten zu verwirklichen.“
Ab Freitag, 27. November, werden die Weihnachtswunschbäume in den Filialen der Sparkasse Krefeld in Alt-Viersen, Hauptstraße 91; Dülken, Venloer Straße 15, und Süchteln, Lindenplatz 10. An den Zweigen werden gelbe „Wunschsterne“ hängen. Auf diesen sind die Wünsche von Mädchen und Jungen im Alter bis 16 Jahren vermerkt, deren aktuelle Familiensituation wenig Spielraum für Geschenke bietet. Die Wunschbäume können während der Öffnungszeiten der Zweigstellen besucht werden. Wer ein Kind beschenken möchte, pflückt einfach einen Stern. Die Sterne können dort bis zum 11. Dezember gepflückt werden.
Die weihnachtlich verpackte Gabe im Wert von bis zu 25 Euro sollte vor der Abgabe mit dem Wunschstern beklebt werden, damit das Päckchen richtig zuzuordnen ist. Gerne dürfen dem Geschenk ein paar freundliche Zeilen beigelegt werden.
Bis spätestens Dienstag, 15. Dezember 2020, muss das Geschenk abgegeben werden. Angenommen werden die Päckchen an den Standorten der Wunschbäume in der jeweiligen Geschäftsstelle der Sparkasse.Vom Büro der Bürgermeisterin aus werden die Päckchen weiter verteilt. So wird sichergestellt, dass alle rechtzeitig zum Weihnachtsfest ankommen. Bis zum Heiligen Abend werden die Geschenke persönlich an die Kinder und Jugendlichen, an deren Eltern oder die Erziehungsberechtigten übergeben.
Foto: Ulrich Schäfer