Werner’s Woche: Blick in die Polizeiakte

Hier ein kompakter Blick in die Polzeiakte der letzten Woche.

Laptop und Schmuck gestohlen
Dülken (ots) Die Bewohnerin eines Reihenhauses an der Heiligenstraße hörte gegen 13:20 h zunächst an zwei Türen ihres Hauses die Klingel und unbekannte Personen gegen die Scheiben klopfen. Sie begab sich zur Vorsicht in die 2. Etage des Hauses und versteckte sich dort. Von dort aus hörte sie dann zunächst ein lautes Geräusch. Anschließend bemerkte sie zumindest zwei Personen im Haus, die sich in einer ausländischen Sprache unterhielten. Wenig später hörte sie noch einen Wagen davonfahren. Die Unbekannten hatten die Nebentüre aufgebrochen und aus der 1. Etage einen Laptop und diverse Schmuckstücke gestohlen. Hinweise werden an die Kriminalpolizei unter 02162 / 377-0 erbeten./mikö (1012)

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug
Süchteln (ots) Erneut haben es Betrüger geschafft, ihr Opfer mit einem Telefonbetrug hinters Licht zu führen. Zum Glück konnte eine aufmerksame Bankmitarbeiterin größeren Schaden abwenden. Was war passiert: Die Betrüger hatten sich bei der 80-jährigen Süchtelnerin in einem Telefonat in der vergangenen Woche als „Bundesversicherungsanstalt“ gemeldet und behauptet, dass noch Beiträge offen seien. Die Täter schafften es, dass die Seniorin Geld überwies. Für den Fall von kritischen Nachfragen bei der Überweisung instruierten sie die Seniorin sogar, welche Geschichte sie erzählen sollte. Vermutlich selbe Betrüger beglückwünschten in einem Anruf am gestrigen Donnerstag die 80-Jährige, dass sie in einem Preisausschreiben einen hohen Geldbetrag gewonnen hätte. Sie müsse lediglich Gebühren für die Überweisung aus dem Ausland aufkommen. Als die Dame bei ihrer Bank in Viersen auf Anweisung der Betrüger die nötigen Formulare abholte, hakte eine aufmerksame Angestellte nach, weshalb die Kundin eine Auslandsüberweisung tätigen müsse. Die Seniorin berichtete daraufhin von dem angeblichen Gewinn. Die Angestellte erkannte sofort, dass es sich dabei um die bekannte Betrugsmasche handelte und informierte die Polizei. Der Dank der Polizei gilt der Bankangestellten, die durch ihr umsichtiges und richtiges Verhalten die Seniorin möglicherweise vor einem großen Schaden bewahrte. /wg (1010) 

Versuchter Raub am Dülkener Bahnhof
Dülken: (ots) Am Mittwochabend gegen 20.30 Uhr versuchten zwei Männer am Dülkener Bahnhof, einen 16-jährigen Dülkener auszurauben. Die beiden etwa 25-30 Jahre alten Männer fragten den Jugendlichen zunächst nach Geld und Zigaretten. Als dieser beides verneinte, schlug einer der Männer ihn mit Fäusten gegen den Kopf. Es gab ein handfestes Gerangel, und der 16-Jährige setzte sich erfolgreich zur Wehr. Als ein Zeuge dem Jugendlichen zur Hilfe eilte, flüchteten die beiden Täter in ein Wohngebiet und dann in unbekannte Richtung. Ein Täter ist etwa 1,80 Meter groß, hat eine kräftige Figur, blonde Haare und einen Drei-Tage-Bart. Er trug blaue Jeans, ein weißes Oberteil und eine Lederjacke. Der zweite ist ca. 1,70 Meter groß und hat nach Angaben des Jugendlichen eine schlaksige Figur. Er hat ebenfalls blonde Haare und zurückliegende Augen. Er trug eine graue Bomberjacke, einen schwarzen Pullover und ein Base-Cap der Marke ‚Nike‘ Die Kriminalpolizei fragt: Wer hat die Verdächtigen zur fraglichen Zeit im Bereich des Dülkener Bahnhofs beobachtet und kann weitere Hinweise geben? Das zuständige Kriminalkommissariat West ist erreichbar über die 02162/377-0. /wg (1005)

Nächtliche Einbrecher schlagen Scheibe ein
Viersen (ots) In der Nacht zu Donnerstag brachen vier Personen gegen 02.00 Uhr in ein Telekommunikationsgeschäft auf der Hauptstraße in Viersen ein. Die Täter öffneten gewaltsam die gläserne Eingangstür und stahlen nach ersten Feststellungen aus dem Geschäft eine noch unbekannte Zahl Mobiltelefone. Mit ihrer Beute flüchteten sie zu Fuß in Richtung Remigiusplatz. Alle vier waren dunkel bekleidet. Eine Person trug vermutlich eine rote, die drei übrigen schwarze Sturmhauben. Einer der Einbrecher hatten einen Koffer dabei. Die Fahndung nach den Einbrechern blieb erfolglos. Hinweise erbittet die Kriminalpolizei über die Rufnummer 02162/377-0. /wg (1003)

Autofahrer übersieht Pedelecfahrer
Dülken (ots) Am Dienstag gegen 08.30 fuhr ein 39-jähriger Autofahrer aus Viersen (polnisch) auf der Brabanter Straße von einem Grundstück auf die Straße. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 55-jährigen Pedelec-Fahrers aus Dülken, der in Richtung Süchteln unterwegs war. Der 55-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen musste nicht verständigt werden. /wg (995)